Der 1. Bauabschnitt: Freiligrathplatz – Flughafen Terminal
Als technisch federführendes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Schüßler-Plan, Zetcon Ingenieure und Vössing, ist Schüßler-Plan von der Landeshauptstadt Düsseldorf mit der Überwachung des insgesamt 1,9 Kilometer langen 1. Bauabschnittes beauftragt.
Zukünftig schließt die Trasse nördlich der bestehenden Haltestelle „Freiligrathplatz“ niveaugleich an die Bestandsgleise der Stadtbahnlinie U79 an. Über eine mittig zwischen den Bestandgleisen liegende Rampe wird die Trasse auf eine Brücke geführt. Dieses Bauwerk, eine bogenförmige Stahlkonstruktion auf fünf Stützen aufliegend, führt die Trasse in einem weiten Rechtsbogen über die Danziger Straße, die Verteilerebene des Nordsterns samt diverser Rampenbauwerke und schließlich über die BAB 44.
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Im Anschluss daran werden ein Dammbauwerk und eine Brücke zur Unterführung der Flughafenstraße errichtet. Über eine weitere Rampe werden die Stadtbahngleise zunächst auf das Niveau der neuen Flughafenstraße geführt, bevor im Anschluss die Trasse in die Ebene -1 abtaucht.
Teilweise unterhalb der geplanten Flughafenbebauung sowie angrenzend zum bestehenden Hotel und Congress Center, bildet der neu errichtete U-Bahnhof „Flughafen Terminal“ den Abschluss des 1. Bauabschnittes.