Ein Megaprojekt im Zentrum des Hamburger Hafens
Die Köhlbrandbrücke ist das infrastrukturelle Herzstück und die wichtigste Verkehrsverbindung im größten Containerhafen Deutschlands. Ihre wirtschaftliche und technische Lebensdauer ist bis 2030 prognostiziert. Die enorme Bedeutung der Köhlbrandbrücke für den Hamburger Hafen bedingt die Fertigstellung einer neuen Querung, bevor die bestehende Brücke zurückgebaut werden kann. Nach umfassenden Machbarkeitsuntersuchungen wurde im Jahre 2021 abschließend entschieden, dass die bestehende Köhlbrandbrücke durch einen Bohrtunnel ersetzt werden soll.
Planung mit BIM
In der nun anschließenden Planungsphase ist Schüßler-Plan in Ingenieurgemeinschaft mit der Generalplanung der Gesamttrasse als Bohrtunnelvariante mit Anschlussbauwerken und Knotenausbildung zum nachgeordneten Netz beauftragt. Die Planung wird in allen Leistungsphasen durch die BIM-Methodik unterstützt. Im Vordergrund stehen dabei die Bestandsmodellierung und Ableitung von Betroffenheiten sowie die Kosten-, Termin- und Logistikplanung.
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Nachhaltigkeit und Innovation
Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Wirtschaftlichkeit der neuen Köhlbrandquerung als integraler Bestandteil der verkehrlichen Erschließung stellt der Hafenbetrieb höhere Anforderungen an den Tunnel. Neben der Festlegung der Trasse sollen in der Vorplanung insbesondere die Tiefenlage ermittelt und die Spurbreiten festgelegt werden. Darüber hinaus müssen die Bauphasen und der Gesamtbauablauf geplant sowie eine Risiko- und Bewertungsmatrix erstellt werden. Die Vorteile der BIM-Methode liegen in der frühzeitigen Konformitätsprüfung der Fachmodelle sowie in der frühzeitigen Prüfung möglicher terminlicher und geometrischer Kollisionen durch eine modellbasierte Kosten-, Termin- und Logistikplanung.