Aktuell verkehrt die S13 von Horrem über Köln und den Flughafen Köln/Bonn bis nach Troisdorf. Um Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis besser an den Flughafen Köln/Bonn anzubinden, wird die S-Bahn-Linie ausgebaut. Die bestehende 2-gleisige rechtsrheinische Bahnstrecke von Troisdorf bis nach Bonn-Oberkassel wird größtenteils um zwei zusätzliche Gleise erweitert. Zudem entstehen zwei neue Haltepunkte. Hierfür werden auf der insgesamt rund 13 Kilometer langen Strecke über 20 Brückenbauwerke erneuert beziehungsweise umgebaut.
Das Projekt teilt sich in fünf Planfeststellungsabschnitte (PFA) auf, die in zwei Baubereiche zusammengefasst sind. Der Bau unterteilt sich dabei in über 25 Bauphasen und erfolgt vorwiegend in Sperrpausen und unter rollendem Rad. Hierfür ist eine umfangreiche Baulogistik und eine enge Koordinierung zwischen den am Bau beteiligten Fachfirmen entscheidend.
Schüßler-Plan ist in Ingenieurgemeinschaft mit DB Engineering & Consulting und Vössing Ingenieure mit der Bauüberwachung und großen Teilbereichen des Projektmanagements betraut. Mit einem Projektteam von bis zu 35 Ingenieur*innen überwacht, organisiert und koordiniert die Ingenieurgemeinschaft in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber die Bauausführung im Baubereich Nord (PFA 1-4).
mehr lesen
Bisherige Meilensteine:
- Frühling 2020: Kompletterneuerung der Verkehrsstation Friedrich Wilhelmshütte in geänderter Lage und zugehöriger Gleisumverschwenkung auf circa 500 Metern
- Sommer 2021: Quereinschub der Eisenbahnüberführung Hammstraße als Gesamtrahmenbauwerk
- Herbst 2021: Herstellung von Bohrpfählen mit Durchmessern von 1,80 Metern als Gründung für die insgesamt 600 Meter lange Stützwand Villich Ost
- März 2022: Abbruch und Erneuerung der Personenunterführung im Bahnhof Bonn-Beuel innerhalb einer zehntägigen Sperrpause in Fertigteilbauweise und unter Einsatz eines 800 Tonnen schweren Raupengittermastkrans
Der Einschub einer neuen Straßenüberführung unter der A59 während einer sechswöchigen Autobahnvollsperrung ist für den Sommer 2023 geplant. Es folgen der Teilabbruch der Autobahnüberführung der A560 unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs durch den Einsatz einer Hilfsbrücke mit einem eigens hierfür aufgebauten Straßendamms sowie die Modernisierung des Stellwerks in Bonn-Beuel inklusive der Erneuerung der Signalanlagen auf der Gesamtstrecke und der Neuverlegung der zugehörigen Verkabelung auf dem gesamten Streckenabschnitt. Die Gesamtinbetriebnahme im Baubereich Nord ist für Ende 2026 geplant.